Welche Vorteile bieten Apotheken-Kundenkarten?
Die Kundenkarte – sichtbar im Portemonnaie – steigert die Präsenz Ihrer Apotheke in der Wahrnehmung des Kunden und erinnert ihn daran, doch mal wieder vorbeizuschauen.
Vor allem Stammkunden können durch die Kundenkarte mit einem Bonussystem belohnt werden und bleiben Ihrem Geschäft treu.
Auch die Neukundengewinnung kann durch ein Kundenkartensystem unterstützt werden.
Durch eine Kundenkarte erhalten Sie detaillierte Informationen über Ihre Kunde, die Sie für zielgruppenspezifische Werbemaßnahmen nutzen können.
Wie kann meine Kundenkarte aussehen?
Ihre Kundenkarte wird als beidseitig vierfarbig im Offset bedruckte Plastikkarte hergestellt. Die Gestaltung Ihrer Kundenkarte ist kostenlos² – nach Vorlage einer Skizze und bei Lieferung aller benötigten Elemente wie Logo, Schriften, Farben, Text usw.
Gern können Sie Ihre Kundenkarte aber auch komplett selbst gestalten.
Wie könnte die Rückseite meiner Kundenkarte aussehen?
Schreibfeld
Gegen Aufpreis können ein oder mehrere Schreibfelder oder die ganze Rückseite (Notfallausweis) mit Kugelschreiber beschreibbar gemacht werden. Ohne Schreibfeld ist die Karte per Folienstift beschreibbar, was völlig ausreichen sollte (und auch sehr oft so gemacht wird).
Notfallausweis
Auch als Notfallausweis, auf dem alle für die Gesundheit und den Notfall relevanten Daten aufgeführt werden, ist die Rückseite nutzbar und kann so helfen, wenn der Kunde sie immer mit sich führt, im Ernstfall Leben zu retten.
Leistungen und Angebote
Desweitern bietet Ihnen die Rückseite der Apotheken-Kundenkarte die Möglichkeit, die Vorteile einer Kundenkarten oder auch Ihre spezielle Angebote aufzulisten.
„Unsere Angebote für Sie“
- % Rabatt auf nicht apothekenpflichtige Waren
- Anmessung von Kompressionsstrümpfen
- Kostenloser Lieferservice
- Vorbestellung per Telefon, Fax, E-Mail
- Verleih von medizinischen Geräten und Babywaagen
- Speicherung des Befreiungsnachweises
- Prüfung der Medikamente auf Wechselwirkung
- Impfberatung
- Reiseapotheke
- Payback-Punkte sammeln
- Jahresaufstellung für Finanzamt und Krankenkasse
- Ernährungsberatung
- Inkontinenzberatung
- Homecare und Hilfsmittel
Kann ein Barcode passend zu meiner EDV aufgebracht werden?
Jede Kundenkarte kann mit einem zu der Apothekensoftware passenden Strichcode (Barcode) auf der Kartenrückseite versehen werden. Zur Erstellung des Barcodes benötigen wir den Barcodetyp (z.B. für Awinta) und die Startnummer.
Aus den Fotos der letzten beiden Kundenkarten können wir die Nummer und den Typ des Barcodes ermitteln. Wenn dies gewünscht ist, mailen Sie diese bitte an service@amamedis.de.
Warum sollte ich einen QR-Code aufbringen?
Mehr und mehr findet aber auch ein QR-Code Platz auf der Rückseite. Wegen der quadratischen Form ergänzt sich dieser trefflich mit der länglichen Form des Strichcodes und ist so auch gestalterisch gut in die Kartenrückseite integrierbar. Die Verbreitung von Smart-Phones weitet sich immer mehr aus und auch Ihre Zielgruppe ist mobil im Internet unterwegs. Auch immer mehr Senioren nutzen das Smartphone fürs Internet.
Nutzen Sie einen QR-Code z. B. als Link zu Ihrem Shop oder um Rezepte einzulösen oder als vCard. (Darstellung ist sowohl mit als auch ohne Firmenlogo möglich. )
Deutsche benutzen zu 93% ihr Smart-Phone zum surfen, so eine Studie aus dem Jahr 2015. Besonders interessant für Sie als Apotheker und Herausgeber einer Kundenkarte: 57% der Senioren machen es den jüngeren Generationen nach und gebrauchen ihr Smart-Phone auch um sich im Internet zu bewegen.
Wie viele Kundenkarten benötige ich?
Sie können bei uns Ihre Apotheken-Kundenkarten ab einer Auflage von 250 Stück bestellen. Wir empfehlen jedoch, jedem Kunden eine Karte zu geben. Günstiger bringen Sie Ihre Werbe-Botschaft nicht in den Umlauf und der Kunde erinnert sich gerne an den guten Service. Ihr Verkaufs-Team sollte also aktiv jeden Kunden fragen, ob er/sie schon eine Kundenkarte hat oder eine gerne hätte.
Was sind mehrstufige Kundenkarten?
Sie können Ihre Apothekenkarten auch mehrstufig gestalten, in dem Sie ein Kundenhierarchie installieren. Sehr gute Kunden könnten etwa in den Genuss einer VIP-Karte kommen. Dies hat dann zweierlei Effekt: ihr wichtiges Klientel fühlt sich noch mehr geschätzt und ihre “normalen” Kunden setzen mehr um, um auch VIP zu werden. Viele Händler und Dienstleister schwören auf dieses Konzept – warum nicht auch Sie?
Vorteilspreis
0,17 € pro Stück¹
Kundenkarten für Apotheken werden mit diesen Optionen und Dienstleistungen angeboten:
- Scheckkartenformat (86mm x 54mm), beidseitig 4-farbig bedruckt
- Barcode
- QR-Code
- Unterschriftenfeld
- kostenfreie Beratung und Gestaltung²
- Hilfe bei den Entwurfsarbeiten
- Gratis-Check der Druckdaten
Preisstaffel Kundenkarte
Auflage | 250 | 500 | 1.000 | 2.000 | 5.000 | 10.000 |
Preis pro Karte | 0,69 | 0,54 | 0,36 | 0,32 | 0,21 | 0,17 |
Aufpreis Schreibfeld | 0,08 | 0,06 | 0,05 | 0,04 | 0,04 | 0,03 |
———–
¹ Preis bei einer Auflage von 10.000 Stück, Preise zzgl. MwSt und Versandkosten
² Layout mit Logo, Adresse und Text (siehe Rückseite) erstellen wir kostenlos für Sie. Aufpreis bei Zusatzaufwendungen wie z. B. Bildbearbeitung.
alle Preise zzgl. MwSt.
DSGVO-konforme Formulare für Ihre Kundenkarte und den Newsletter-Versand
Da es datenschutzrechtlich vorgeschrieben ist, das Einverständnis zur Sicherung der Daten des Kartenantragstellers einzuholen, bieten wir natürlich auch im Design auf die Karte abgestimmte Dokumente an, in dem der zukünftige Kartenhalter der Sicherung seiner Daten durch Ihre Apotheke zustimmt. Speichern Sie Daten ohne Einwilligung des Kunden oder nutzen Sie seine Daten zu Werbezwecken, ist eine erhebliche Abmahnung vorprogrammiert.
Nutzen Sie zur datenschutzrechtlichen Absicherung daher unsere DSGVO-konformen Einwilligungserklärungen:
Einwilligungserklärung zur Aufnahme personenbezogener Daten, für Kundenkarte, Newsletter etc., gebrandet mit Ihrem Logo
Kundenkarten-Formulare und Info-Flyer
ausfüllbar fürs Web: 99,00 €
+ Informationen zur Kundenkarte
zzgl.: 41,00 €
gedruckt: ab 0,03 €¹
Vorteilspreis
0,03 € pro Stück¹
Preisstaffel DSGVO-konforme Formulare
(DIN A4 Farbdruck)
Auflage | 500 | 1.000 | 2.000 | 3.000 | 5.000 | 10.000 |
Formular | ||||||
90g/m2 | 0,16 | 0,15 | 0,09 | 0,07 | 0,05 | 0,03 |
130g/m2 | 0,16 | 0,16 | 0,09 | 0,07 | 0,05 | 0,03 |
Formular + Promoseite | ||||||
90g/m2 | 0,25 | 0,15 | 0,10 | 0,08 | 0,05 | 0,03 |
130g/m2 | 0,25 | 0,16 | 0,10 | 0,08 | 0,05 | 0,03 |
———–
¹ Preis bei einer Auflage von 10.000 Stück, Preise zzgl. MwSt und Versandkosten